Brandung, Wellen des Atlantiks
Profil
Mein Leben

Mein Name ist Benjamin Portner.
Groß geworden bin ich zwischen Bioladen und Biogroßhandel. Als Kind des Handels war ich in diesem schon seit meiner Schulzeit tätig. So habe ich über 18 erfolgreiche Jahre genossen. In den Neunzigern packte mich die Sehnsucht die große weite Welt zu erkunden und ich brach auf ins Land der Pharaonen. Wo, neben den Pyramiden, mich die Fülle der Waren und die Vielzahl an Gerüchen auf den Märkten beeindruckte und meine Fähigkeiten zum Feilschen gefordert waren.

Vor, während und nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin annektierte ich einen großen Erfahrungsschatz im Umgang mit Kunden. Dabei habe ich, vom Ladengeschäft über Discounter und Großhandel bis zum Konzern, verschiedenste Unternehmensformen auf unterschiedlichen Vertriebsstufen kennen gelernt. Vom Call Center Agent über Verkäufer und Filialleiter bis zum Manager habe ich jegliche Positionen bekleidet.

Während meines Studiums dispensierte ich mich zum ersten Mal von der Biobranche und tauchte an verschiedenen Standorten der Metro Group in das Geschehen eines Konzerns ein.
Um meinen Horizont noch zu erweitern verließ ich die Lebensmittelbranche und arbeitete als Problemlöser akuter Krisen am Telefon für die Autovermietung National.

Bei dem Berliner Energieunternehmen Bewag AG, das mittlerweile in der Vattenfall Europe AG aufgegangen ist, konnte ich meinen Studienschwerpunkt Marketing mit Praxiserfahrungen im Business-to-Business- und Business-to-Customer-Geschäft hinsichtlich Kundengewinnung, -betreuung und –bindung, darüber hinaus in der Marktforschung, untermauern.

Nach meinem Abschluss im Jahr 2003 als Diplom-Kaufmann habe ich die Welt des Hard-Discounters ALDI-Nord erleben können und durfte erfahren, dass die Genialität der Struktur eine weitere Leistungssteigerung - vor allem auch konditionell - zuließ.

Mit einem durchschnittlichen Tagespuls von mehr als 120 Herzschlägen stürzte ich zurück zu meinen Wurzeln in der Biobranche und stand dort einem Bio-Supermarkt-Filialisten und einem Bio-Bäcker mit meiner Praxiserfahrung und meinem breiten Wissen als Betriebswirt und Bezirksleiter zur Verfügung.

Erneut packte mich die Sehnsucht nach der großen weiten Welt und ich nahm eine Stelle als Manager und Ausbildungsleiter bei dem Spezialreiseveranstalter Lumera-Reisen an.

Diese Sehnsucht hält noch an, doch die Begeisterung zur Förderung meiner Mitmenschen, die ich während meiner vielen Führungsaufgaben entwickelte, siegte und erfüllt mich heute jeden Tag mit Freude in meinen Tätigkeiten in der Weiterbildung und Beratung.

 

Meine Ausbildung

Freie Universität Berlin
Studium der Betriebswirtschaftslehre

  • Management
    • Organisation
    • Führung
  • Marketing
    • Business-to-Business
    • Business-to-Customer
  • Volkswirtschaftspolitik
  • Wirtschaftspsychologie
    • Organisationspsychologie
    • Markt- und Werbepsychologie
    • Eignungsdiagnostik

IHK-Berlin
Train the Trainer Ausbildung (IHK-Zertifikat)

IHK-Berlin
Berufs- und arbeitspädagogische Eignung (AEVO)

Petersdorf Consulting
Coaching-Tools

Politische Bildungsstätte Helmstedt e.V.
Praxis des Entscheidungsverhaltens

Freie Universität Berlin
Interkulturelles Managementtraining

 

Trainer Benjamin Portner Trainer Benjamin Portner

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf:

Email: info@BenjaminPortner.de

Mobil: 0172 / 799 55 08

Fax: 030 / 78 09 55 08

Download
PDF

Trainerprofil